YAAAS! Crossing Europe Filmprojekt

Vom 27. April bis zum 2. Mai fand das YAAAS! Filmfestival statt, an dem acht Schüler:innen der 4. HLW Klassen teilnehmen durften.

Die Teilnehmer:innen im Filmteam drehten in dieser Woche einen Kurzfilm zum Thema „Wo zum Teufel ist die Erderwärmung?“. Der Prozess startete mit der Ideensammlung, dann wurde das Drehbuch geschrieben, ein Storyboard erstellt und das Video gefilmt. Abschließend wurden im Schnitt noch Sounds sowie Animationen und Effekte hinzugefügt. Am letzten Tag wurden die fertigen Videos vor allen Teilnehmer:innen des Festivals präsentiert.

Fünf unserer SchülerInnen waren in der Jugendjury, drei SchülerInnen in den Filmteams, die aus SchülerInnen verschiedenster Medienschulen zusammengesetzt waren.

Die YAAAS! Jugendjury sah währenddessen sechs verschiedene Filme an, welche bewertet wurden und von denen „Youth Topia“ als der Siegerfilm auserkoren wurde.