Mag. Stefan Schuhmann

Unsere HLW wurde 2001 gegründet und ist Teil des großen Schulzentrums der Kreuzschwestern Linz (KSL).

Ich bin gerne Direktor der HLW und der AHS, da es jeden Tag eine Freude ist, gemeinsam mit einem engagierten Lehrerteam an der Zukunft unserer Schülerinnen und Schüler zu arbeiten.

Werde auch du Teil unserer KSL-Gemeinschaft!

Die Eckdaten dieser Schule in Zahlen kurz:

Gütesiegel

Als Ökolog-Schule bekennen wir uns zu einer ökologisch, sozial und wirtschaftlich nachhaltigen Schulkultur und wollen unseren Schülerinnen und Schülern in allen Unterrichtsfächern ein hohes Maß an Umweltbewusstsein, Gesundheitsbewusstsein und globalem Verantwortungsbewusstsein vermitteln.

Wir sind Erste-Hilfe-Fit: Diese Programm richtet sich an mehr Sicherheit in der Schule: Erste Hilfe Ausbildung, kennen der Fluchtwege, auffinden von Erste Hilfe Hilfsmittel, Not und Alarmpläne usw.

Das Gütesiegel „Gesunde Schule OÖ“ ist eine gemeinsame Initiative der Bildungsdirektion für Oberösterreich, dem Institut für Gesundheitsplanung sowie der Österreichischen Gesundheitskasse und markiert ein nach außen sichtbares Zeichen, dass in einer Schule Konzepte und Maßnahmen der schulischen Gesundheitsförderung Anwendung finden durch Bewusstseinsbildung, tägliche Aktivitäten und viele Projekte in den Bereichen Bewegung, Ernährung, Psychosoziales Wohlbefinden und Suchtprävention.

Gesunde Küche

Wir haben in unserer Küche einen Vollkorn-Anteil von 40%. Unser Fleisch, Gemüse, Obst und das Trockensortiment beziehen wir aus der unmittelbaren Umgebung (Hartkirchen, Eferding, Zwettel). Wir beziehen wir bei allen möglichen Produkten österreichische Ware, je regionaler, desto besser.

Fördern

Individuelle Bildungsberatung

Die individuelle Bildungsberatung findet im Rahmen von Sprechstunden und Unterrichtseinheiten durch unsere Bildungsberaterin MMag. Cornelia Schäffler statt.

Es geht hier um Laufbahnentscheidungen, um die Vermittlung zu Institutionen, die dabei behilflich sind, um das Aufzeigen möglicher Bildungswege.

EU-Projekt 2021/22

Schülerinnen und Schüler der 9. Schulstufe und/oder Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen (inkl. Sonderformen) holen Lerndefizite in allgemeinbildenden und/oder fachtheoretischen Pflichtgegenständen, die im vergangenen Schuljahr durch die COVID-19-Pandemie entstanden sind, in Form eines zusätzlichen Stundenangebotes nach.

Diese Stunden können als Förderunterricht abgehalten werden. Schülerinnen und Schüler können je nach Bedarf diese Stunden besuchen. Darüber hinaus kann auch eine Gruppenteilung in einem allgemeinbildenden und/oder fachtheoretischen Pflichtgegenstand angeboten werden.

Dieses Vorhaben wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds als Teil der Reaktion der Union auf die COVID-19-Pandemie finanziert.

Psychologische Betreuung

Vertrauenslehrkräfte, psycholosoziales Netzwerk und Psychologischer Dienst

Besondere Situationen erfordern besondere Unterstützung. Nicht alle Sorgen und Nöte können mit FreundInnen, Eltern oder Bekannten besprochen werden. Manchmal tut es gut, mit jemanden zu reden, der/die den Schulbetrieb kennt, womöglich sogar die Klasse kennt – oder eben genau auch nicht. Dafür stehen Vertrauenslehrkräfte bereit; in jeder Klasse hängt eine Liste aus, für die „Hilfe in besonderen Fällen“.
Neben den Lehrkräften stehen auch noch direkt am Schulstandort zwei Psychologen zur Verfügung, die jederzeit über Telefon erreicht werden können.

Sprachzertifikate

Cambridge Certificate

Die Weltsprache Englisch wird in vielen Berufen und auch beim Studieren immer wichtiger und Cambridge-Zertifikate sind weltweit anerkannte Belege für den Stand der Sprachkenntnisse. Deshalb bieten wir Vorbereitungskurse für die Cambridge-Zertifikate FCE (3. HLW) und CAE (4./5. HLW) als Freigegenstände an, die Prüfung wird dann am WIFI abgelegt.