Bildungsziele

Bei uns erhältst du eine qualifizierte Berufsausbildung für den stetig wachsenden Bereich Kommunikations- und Mediendesign. Unsere BHS führt zur Hochschulreife und bietet Orientierung und Unterstützung in der Persönlichkeitsentwicklung.

Abschluss: Reife- und Diplomprüfung

Dauer: 5 Jahre

BildungsInhalte

Die Schwerpunkte der Ausbildung sind:

• Berufsbildung im Bereich Kommunikations- und Mediendesign mit dem Schwerpunkt Webdesign
  • Betriebswirtschaftliche Ausbildung
  • Allgemeinbildung
  • Fremdsprachen: Englisch, Spanisch

Um fundierte Fachkenntnisse in den Bereichen Kommunikations- und Mediendesign vermitteln zu können, stehen für die praktische Ausbildung modern ausgestattete Informatikräume zur Verfügung. Hard- und Software entsprechen stets dem neuesten Stand. Foto- und Video-Ausrüstungen stehen in unserem Fotostudio und auch zur Entlehnung bereit.

Auf der Basis des aktuellen Fachwissens entwickeln die Schüler/innen ihre kreativen Fähigkeiten sowie ihre gestalterische Kompetenz.

Berufsfelder und Weiterbildung

Auf Grund der Dynamik in den Bereichen New Economy und New Media entwickeln sich ständig neue Berufsbilder.

Wir legen die Basis für den Einstieg in die Berufsfelder der Zukunft:

• neue Medien, Internet
  • Informationstechnologien
  • technisches und wirtschaftliches Wissen
  • Gestaltung und Design
  • Projektorganisation und –management
  • Teamfähigkeit und Lernbereitschaft
  • Flexibilität und Kreativität

AUSBILDUNGssCHWERPuNKTE

1. Jahrgang

Logo-Design, Vektorgrafik

Zeichen, Logos und Piktogramme stehen am Anfang deiner Ausbildung. Du lernst, wie du deine Zeichen klar und einprägsam gestaltest, damit sie jedem im Gedächtnis bleiben. Du bekommst auch theoretische Inputs, aber das praktische Arbeiten steht im Zentrum.

1. Jahrgang

Digitale Fotografie

Was unterscheidet eine Amateur-Aufnahme von einem professionellen Foto? Ist es eine Frage der Ausrüstung, des Blicks, der Nachbearbeitung? Im Fach „Digitale Fotografie“ lernst du, wie du das Beste aus deiner Kamera herausholst und die Welt mit den Augen eines Fotografen zu betrachten.

Notebook

Ab dem Sommersemester des 1. Jahrgangs sind die Notebooks täglich in Verwendung.

• Bei Schuleintritt ist noch kein eigenes Notebook nötig!
  • Informationen zu geeigneten Notebooks gibt es beim Elternabend zu Schulbeginn.
  • Bei defekten Geräten werden Leihgeräte zur Überbrückung (ohne Leihgebühr) zur Verfügung gestellt.
01.

Hardware

Wir empfehlen Windows Notebooks: Notebook-Informationen hier

Die Laptops sollen folgende Voraussetzung erfüllen:

• mind. Windows 10 mit Bootcamp
  • eine SSD mit >=256 GB
  • 3ds Max lauffähig
02.

Software

Das Betriebssystem Windows soll auf dem Notebook vorhanden sein.

Für Schülerinnen und Schüler derzeit kostenlos:

• MS-Office 365 (Word, Excel, PowerPoint, 1TB OneDrive, OneNote…)
  • Adobe Creative Suite
  • Wirtschafts-Software BMD

Schulgeld

• 10 x pro Schuljahr € 143,-
  • 10 x Technologiebeitrag € 20,-
  • Regiebeitrag
    (1 x jährlich im Oktober für Schule und Internat): € 45,-
  • Mitgliedsbeitrag Elternverein
    (1 x jährlich im November): € 10,-

Internat

Unser Internat bietet Platz für ca. 120 Mädchen von 10 – 19 Jahren (nur für höhere Schulen), die in vier Gruppen von Erzieherinnen betreut werden. Die Mädchen wohnen in schönen Zwei- bzw. Dreibettzimmern mit Nasszellen. Jeder Gruppe steht auch ein gemütliches Wohnzimmer zur Verfügung.

Die Anmeldung erfolgt ab November für das jeweils nächste Schuljahr, nach tel. Vereinbarung 0732/664871-2292

Kosten: 10 x pro Jahr € 395,-

Praktikum

• Pflichtpraktika im Ausmaß von insgesamt 8 Wochen zwischen dem 2. und dem 5. Jahrgang.
  • Die praktische Tätigkeit muss mindestens zur Hälfte der Fachrichtung Kommunikations- und Mediendesign entsprechen.
  • Das Praktikum dient der Ergänzung und Vertiefung der in den Unterrichtsgegenständen erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten. Die Schülerinnen und Schüler sollen vor allem konkrete Erfahrungen im unternehmerischen Alltag sammeln.

„Das Gramm Gold entdecken, das in jedem Menschen verborgen ist“

(P. Theodosius Florentini)