Konsum-Workshop
(1a HLW)

Die 1a HLW beteiligte sich am 3.10.2022 am Konsumworkshop unter der Anleitung von Frau Edith Eschlböck vom Klimabündnis.

Im Festsaal erfolgte zuerst eine kurze Vorstellung und Einleitung zum Thema. Dann wurde ein Film gezeigt, bei dem sich Studenten als Marktverkäufer betätigten und offen darüber berichteten, dass ihre Waren durch Kinderarbeit und unter extrem schlechten Arbeitsbedingungen erzeugt worden war. Es wurden Bilder von Massentierhaltung gezeigt und die unter diesen Bedingungen produzierten Produkte, z.B. Eier aus Käfighaltung, verkauft. Es war erschreckend, wie viele Marktteilnehmer trotzdem die billigen Produkte einkauften.

In Gruppen wurden dann Themen wie Konsum in unterschiedlichen Ländern, Bekleidung, Geld, die Rolle der Konsumenten etc. aus mannigfachen Blickwinkeln betrachtet und vom Reporterteam begleitet.

Als Expertinnen und Experten präsentierten die Schülerinnen und Schüler schließlich ihre Ergebnisse in einer „Kon-fair-enz“ und verzehrten als Abschluss jeweils ein gleich großes Stück vom Weltkuchen.