Das Haus für Foto- und Medienkunst (3 HLW)

Am 21.12.2022 besuchten die 3a und 3b HLW das Museum Francisco Carolinum, das Haus für Foto- und Medienkunst in der Museumsstraße in Linz.  

Im 2. OG befindet sich der „Meta.space“ –eine Ausstellung zu Raumvisionen. Dort konnten die SchülerInnen mit Virtual Reality Brillen einerseits bis ins Erdreich eintauchen, andererseits eine Jesusfigur am Kreuz aus allen Perspektiven virtuell erleben.  

Weiter ging es im 1. Stockwerk mit der Ausstellung „Hand.Kamera“, einer der wichtigsten österreichischen Fotografinnen, Heidi Harsieber. Ihre Fotografien und Selbstporträts handeln von Schönheit, Zärtlichkeit, Erotik, Alter und Tod. Besonders in ihren schonungslosen Selbstporträts bricht sie mit Tabus. 

Die 3. Ausstellung behandelt 50 Jahre ORF Oberösterreich. Erzählt wird von den Anfängen der Radiogeschichte und vom OÖ-Landesstudio, welches heuer das 50 Jahre Jubiläum feierte. 

Abschließend schlüpfte die 3b HLW in die Rolle von Fernsehmoderator*innen und übermittelt unserer Schulgemeinschaft eine Weihnachtsbotschaft, zu sehen auf unserem instagram account @mediendesignschule!