Letzter Halt – Roma Termini (5a HLW)

Die letzte Auslandsreise in ihrer Schulzeit führte die 5a HLW nach Rom. Der Termin, Anfang November, stellte sich im Nachhinein als äußerst vorteilhaft heraus. Nach einer entspannten Zugfahrt im Liegewagen führte uns eine bemerkenswert eloquente Dame zielstrebig zu den eindrucksvollsten Sehenswürdigkeiten der ewigen Stadt. Bei sehr angenehmen Temperaturen bestiegen wir die Kuppel des Petersdoms, schlenderten durchs Forum Romanum und bestaunten das Kolosseum von innen. Wir stiegen in die Katakomben hinab, hielten in Ostia die Füße ins immer noch warme Meer und feuerten Lazio im Olympiastadion an. Im Park der Villa Borghese erlebten wir einen atemberaubenden Sonnenuntergang über Rom, um später in Trastevere typisch römische Köstlichkeiten zu genießen. Das Hotel hatte neben dem Bahnhof die perfekte Lage für uns und bot alles Nötige, garniert mit einer übergroßen Portion Freundlichkeit.

Alles verlief reibungslos und die Stimmung war echt gut. Sieht man von der verspäteten Abfahrt bei der Rückreise ab (Es hat schon einen Grund, warum Italien im Wörterbuch nicht neben Pünktlichkeit steht!) war es eine grandiose Woche.