Kulturreise nach Barcelona 

Von 14. – 19. April 2024 verbrachten wir, die 4a + 4b HLW, mit unseren KVs MMag. Rüdiger Pracher, Mag. Andrea Sallrigler und Mag. Simone Bögehold-Weixelbaumer eine fantastische Woche in Barcelona.  

Die Highlights unserer Kulturwoche waren die toll organisierte Stadtführung, bei der wir die Prachtbauten des „Stadtarchitekten“ Antoni Gaudí erklärt bekamen und die Führung durch die Sagrada Familia, die beeindruckende „unvollendete“ Basilika, die wahrscheinlich das berühmteste Wahrzeichen von Barcelona ist. Auch die spanische Esskultur wurde von uns ausgiebig erforscht. Wir haben einem Koch beim Paella-Kochen auf unserer Dachterrasse persönlich fragen können, was das Geheimnis einer guten Paella ist. Geschmeckt hat sie jedenfalls allen wunderbar! Beim gemeinsamen Abendessen in einer Tapas Bar haben wir uns durch die Speisekarte probiert und die „patatas bravas“ als Sieger gekürt.  

Weitere Sehenswürdigkeiten auf unseren Tagestouren waren der Triumphbogen, der Parc de la Ciutadella inkl. Bootfahren auf dem Teich, das Flanieren am Barceloneta-Strand und im Yachthafen, das Altstadtviertel Barrio Gótico sowie die Ramblas und der berühmte Plaza Catalunya. Eine atemberaubende Aussicht auf Barcelona haben wir einerseits vom Hausberg Montjuic genossen, andererseits vom gegenüberliegenden Tibidabo-Berg, der mit seiner beeindruckenden Kirche mit Jesusstatue auf dem Dach und einem alten Freizeitpark (inkl. Riesenradfahrt) sehr viel Flair versprüht.  

Weitere kulturelle Höhepunkte waren der Salsa-Tanzkurs auf unserer Dachterrasse, der Besuch des Picasso Museums und des MOCO, des modern contemporary Museum, die mit beeindruckenden Ausstellungen bei uns punkten konnten.  

Wir konnten eine unvergessliche Woche in Barcelona verbringen, bei schönem Wetter, super Stimmung und mit vielen kulturellen Höhepunkten, die uns ewig gut in Erinnerung bleiben werden!