Portfolio

Die besten Projekte aus verschiedenen
Klassen und Jahrgängen.

Zur leichteren Orientierung sind diese wieder in die Schwerpunkte unserer Schule unterteilt.

Landkarten (1. HLW)

Für die Aufgabe mussten die Schülerinnen und Schüler mindestens vier Bauwerke (Gebäude, Türme, Brücken, …) und weitere Piktogramme von Sehenswürdigkeiten oder typischen Merkmalen erstellen. Dazu arbeiteten die Schülerinnen und Schüler zu zweit zusammen. Als besondere Herausforderung stellte sich heraus, dass sich alle besonders gut absprechen mussten, damit die unterschiedlichen Zeichen wie aus einer Hand wirken. 
See More

Kopfhörer (5. HLW)

Die Illustrationen wurden in Adobe Illustrator angefertigt, durch Verläufe entsteht ein dreidimensionaler Eindruck.
See More

Cutter (5. HLW)

Ein Tapetenmesser nahezu fotorealistisch gezeichnet mit einem Vektorgrafikprogramm. Die Software beherrschen, um seine kreativen Vorstellungen umzusetzen – das ist das Ziel!
See More

Panoramic-3D-Fernseher (5. HLW)

Werbungen für 3D-Fernseher folgen meist einem Grundprinzip: ein Motiv auf dem Bildschirm, von dem ein Teil über den Bildschirm in den Raum davor hineinragt.
See More

3D-Schrift (5. HLW)

Die Schriftelemente sollten so in das Bild eingepasst werden, dass Überschneidungen mit Objekten entstehen, um einen Eindruck von Räumlichkeit zu erzielen.
See More

Into the Jungle (2. HLW)

Bei dieser digitalen Dschungelexpedition war es die Aufgabe der 2. HLW-Klassen, ein Filmplakat zu gestalten. Sie selbst sollten das Hauptmotiv des Plakates sein, wie sie sich, vom Überlebenskampf nach einem Flugzeugabsturz gezeichnet, durch den dichten Dschungel kämpfen.
See More

Regionale Bio-Mode (2. HLW)

Als Abschlussarbeit ließen sich die Schülerinnen und Schüler des 2. Jahrgangs von den Bildmontagen des Digital-Designers Charles Bentley inspirieren.
See More

InDesign Projekt: Magazin-Layout (3. HLW)

Die 3. HLW erstellte zu einem individuell gewählten Interessensbereich, wie z.B. Musik, Literatur, selbstbewusstes Auftreten, Design, Auslandsjahr, Berlin oder Kulinarik, mithilfe des Programms InDesign Magazin-Layouts.
See More

Produkt-Broschüren (3. HLW)

Der Auftrag der Schülerinnen und Schüler der 3b HLW war es, zu einem bereits vorhandenen Produkt eine Werbe-Broschüre zu entwickeln. Damit nicht auf Bekanntes zurückgegriffen wird und die Wahl frei von Produktpräferenzen ausfällt, wurden kostenlose Produkt-Mockups genutzt – die eben nicht nur blanko zur Verfügung standen, sondern bereits über ein Design verfügten. Mockups sind Demonstrationsmodelle für (Druck-)Produkte mit austauschbarem Design-Bereich.
See More

AUSdruck schafft EINdruck (3. HLW)

Für die Arbeit eines Grafikdesigners ist es essentiell, sich mit Text und Layout, also mit Schriften und ihrer Wirkung, auseinanderzusetzen. Eine sehr einfache, aber wirkungsvolle Übung ist es, Worten Schriften zuzuweisen, um deren Bedeutung zu verstärken.
See More

Produkt Broschüren (3. HLW)

Produkt Broschüren Gestalte eine Broschüre im Design des gewählten Produkts. Der Auftrag der Schülerinnen und Schüler der 3b HLW war es, zu einem bereits vorhandenen Produkt eine Werbe-Broschüre zu entwickeln. Damit nicht auf Bekanntes zurückgegriffen wird und die Wahl frei von Produktpräferenzen ausfällt, wurden kostenlose Produkt-Mockups genutzt – die eben nicht nur blanko zur Verfügung standen, sondern bereits über…

See More

Messestand-Design (3. HLW)

Wie schaut der perfekte Messe-Stand für einen Bierbrauer, Cupcake-Bäcker, Reiseveranstalter, …. aus? Darüber machte sich die 3. HLW Gedanken und produzierte Modelle.
See More

Coffee-to-go (3. HLW)

Die SchülerInnen entwarfen im Fach „Projekt- und Produktrealisation“ Pappbecher-Designs, die jeweils einem der populären Grafikstile zugeordnet werden können. Wichtig war dabei die Erkennbarkeit des Grafikstils.
See More

Wer is(s)t’s? (3. HLW)

Wir, die Schüler der 3aHLW 2021/22, entwickelten unter der Leitung von Prof. Stefan Lustig ein Krimirätselspiel, in dem es um die Rettung von Lebensmitteln und die Vermeidung von Lebensmittelverschwendung geht.
See More

Verlängert (5. HLW)

Die 5b HLW entwarf eine Plakatserie mit dem Slogan „verläääängert“. Du entscheidest, wofür das Plakat wirbt, welche Aktion, welcher Bonus, welches Service verlängert wird.
See More

Satelliten (4. HLW)

Die 4. HLW konstruierten in 3ds Max unterschiedlichste Satelliten und präsentierte diese vor einem Weltraumhintergrund.
See More