Portfolio

Die besten Projekte aus verschiedenen
Klassen und Jahrgängen.
Zur leichteren Orientierung sind diese wieder in die Schwerpunkte unserer Schule unterteilt.
Skylines Vektorgrafik Illustrator (1. HLW)
Die ersten Klassen gestalteten im Fach KMD (unter der Leitung von Stefan Lustig) ihre erste große Illustration. Aufgabe war, eine Skyline in einer bestimmten Lichtstimmung zu designen und dabei auf den Raumeindruck und die Gesamtfarbstimmung zu achten.
Landkarten (1. HLW)
Für die Aufgabe mussten die Schülerinnen und Schüler mindestens vier Bauwerke (Gebäude, Türme, Brücken, …) und weitere Piktogramme von Sehenswürdigkeiten oder typischen Merkmalen erstellen. Dazu arbeiteten die Schülerinnen und Schüler zu zweit zusammen. Als besondere Herausforderung stellte sich heraus, dass sich alle besonders gut absprechen mussten, damit die unterschiedlichen Zeichen wie aus einer Hand wirken.
Kopfhörer (5. HLW)
Die Illustrationen wurden in Adobe Illustrator angefertigt, durch Verläufe entsteht ein dreidimensionaler Eindruck.
Illustrationen im „Gigantic- Style“ (5. HLW)
Einen fiktiven Artikel für Zeitschriften im Gigantic-Style zu illustrieren, das war ein Auftrag der 5. HLW.
Illustration im Stil von Dejert (5. HLW)
Die Aufgabe bestand darin, einen Zeitschriftenartikel im Stil von Dejert zu illustrieren
Cutter (5. HLW)
Ein Tapetenmesser nahezu fotorealistisch gezeichnet mit einem Vektorgrafikprogramm. Die Software beherrschen, um seine kreativen Vorstellungen umzusetzen – das ist das Ziel!
Panoramic-3D-Fernseher (5. HLW)
Werbungen für 3D-Fernseher folgen meist einem Grundprinzip: ein Motiv auf dem Bildschirm, von dem ein Teil über den Bildschirm in den Raum davor hineinragt.
3D-Schrift (5. HLW)
Die Schriftelemente sollten so in das Bild eingepasst werden, dass Überschneidungen mit Objekten entstehen, um einen Eindruck von Räumlichkeit zu erzielen.
Into the Jungle (2. HLW)
Bei dieser digitalen Dschungelexpedition war es die Aufgabe der 2. HLW-Klassen, ein Filmplakat zu gestalten. Sie selbst sollten das Hauptmotiv des Plakates sein, wie sie sich, vom Überlebenskampf nach einem Flugzeugabsturz gezeichnet, durch den dichten Dschungel kämpfen.
Regionale Bio-Mode (2. HLW)
Als Abschlussarbeit ließen sich die Schülerinnen und Schüler des 2. Jahrgangs von den Bildmontagen des Digital-Designers Charles Bentley inspirieren.
Einige Ergebnisse (2. HLW)
Einige Arbeiten einer Gruppe der 2aHLW im Fach „Digitale Fotografie“ … Ergebnisse, die sich sehen lassen können:
Fotos für eine Ergotherapeutin (2. HLW)
Für eine Ergotherapeutin wurden im Freigegenstand DGF Therapiesituationen und Gegenstände, sowie die Bilder für den Banner fotografiert.
Inszenierte Fotografie (2. HLW)
Unter einer inszenierten Fotografie versteht man den strategischen Aufbau der Bildaussage eines Fotos. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Motiv und Gestaltung
Available Light Fotografie (2. HLW)
Fotografieren bei scheinbar widrigen Lichtverhältnissen. Faszinierend und herausfordernd.
InDesign Projekt: Magazin-Layout (3. HLW)
Die 3. HLW erstellte zu einem individuell gewählten Interessensbereich, wie z.B. Musik, Literatur, selbstbewusstes Auftreten, Design, Auslandsjahr, Berlin oder Kulinarik, mithilfe des Programms InDesign Magazin-Layouts.
Produkt-Broschüren (3. HLW)
Der Auftrag der Schülerinnen und Schüler der 3b HLW war es, zu einem bereits vorhandenen Produkt eine Werbe-Broschüre zu entwickeln. Damit nicht auf Bekanntes zurückgegriffen wird und die Wahl frei von Produktpräferenzen ausfällt, wurden kostenlose Produkt-Mockups genutzt – die eben nicht nur blanko zur Verfügung standen, sondern bereits über ein Design verfügten. Mockups sind Demonstrationsmodelle für (Druck-)Produkte mit austauschbarem Design-Bereich.
AUSdruck schafft EINdruck (3. HLW)
Für die Arbeit eines Grafikdesigners ist es essentiell, sich mit Text und Layout, also mit Schriften und ihrer Wirkung, auseinanderzusetzen. Eine sehr einfache, aber wirkungsvolle Übung ist es, Worten Schriften zuzuweisen, um deren Bedeutung zu verstärken.
Layout Skatermagazin (5. HLW)
Experimentelles Layout eines Artikels über Skateboarding
Messestand-Design (3. HLW)
Wie schaut der perfekte Messe-Stand für einen Bierbrauer, Cupcake-Bäcker, Reiseveranstalter, …. aus? Darüber machte sich die 3. HLW Gedanken und produzierte Modelle.
Fortsetzung der „Charly“-Kinder-Pixi-Buch-Serie (3. HLW)
In der 3. HLW entstand eine Fortsetzung der Pixi-Buch-Serie „Charly“. Verfolge die neuen Abenteuer von Charly, dem Helikopter!
Coffee-to-go (3. HLW)
Die SchülerInnen entwarfen im Fach „Projekt- und Produktrealisation“ Pappbecher-Designs, die jeweils einem der populären Grafikstile zugeordnet werden können. Wichtig war dabei die Erkennbarkeit des Grafikstils.
Wer is(s)t’s? (3. HLW)
Wir, die Schüler der 3aHLW 2021/22, entwickelten unter der Leitung von Prof. Stefan Lustig ein Krimirätselspiel, in dem es um die Rettung von Lebensmitteln und die Vermeidung von Lebensmittelverschwendung geht.
Verlängert (5. HLW)
Die 5b HLW entwarf eine Plakatserie mit dem Slogan „verläääängert“.
Du entscheidest, wofür das Plakat wirbt, welche Aktion, welcher Bonus, welches Service verlängert wird.
Einige Animations-Ergebnisse mit Adobe After Effects (4. HLW)
Im Unterricht entstanden diverse Animationen, die mit dem Programm Adobe After Effects erstellt wurden.
Werbefilm für eine Zeitung im Kleinformat (4. HLW)
Die Schülerinnen schufen – aufbauend auf ihren eigenen Drehbücher – Kurzfilme und übernahmen dabei die Aufgaben von Regisseur, Filmcrew und Post Production.
Animationsfilm: „Lattice“ (jahrgangsübergreifend)
In einem jahrgangsübergreifenden Projekt entstand der Animationsfilm „Lattice“, angefangen beim Storyboard, über Animation bis hin zur Post Production.
YAAAS! Crossing Europe Filmprojekt (4. HLW)
Vom 27. April bis zum 2. Mai fand das YAAAS! Filmfestival statt, an dem acht Schüler:innen der 4. HLW Klassen teilnehmen durften.
Satelliten (4. HLW)
Die 4. HLW konstruierten in 3ds Max unterschiedlichste Satelliten und präsentierte diese vor einem Weltraumhintergrund.
3D Low Poly Islands (4. HLW)
Mit 3ds Max wurden spannende „Low Poly“ Welten erschaffen!
Planeten-Welten (4. HLW)
Besiedelte Planeten in 3ds Max