HLW

Kommunikations- und Mediendesign

The details are not the details. They make the design.

Charles Eames, Designer

Die besten Arbeiten der letzten Jahre befinden sich übersichtlich systematisiert im Bereich „Portfolio“.

aktuelles

Exkursionen, Ausflüge, Projekte

Trending Posts

Workshop zum Thema Demokratie 

Workshop zum Thema Demokratie 

Der Workshop mit dem Thema “Meine Stimme zählt” bot für die 2 AHL eine lehrreiche und unterhaltsame Erfahrung und ermöglichte es den Teilnehmern:innen, die Prinzipien der Demokratie hautnah zu erleben und aktiv zu gestalten.
Visionary Youngsters – Schüler:innen coachen Bildungsinitiativen 

Visionary Youngsters – Schüler:innen coachen Bildungsinitiativen 

Das 4 Game-Changer Festival in Wien war eine großartige Veranstaltung für die 3bHLW, die aus 40 Bewerberklassen für die Teilnahme ausgewählt wurde. Der Moderator Matthias Strolz stellte Jungunternehmen vor, welche nachhaltige und zukunftsorientierte Ziele verfolgen und teilte dann jedem Projekt eine Schulklasse zu. Unseres war das Unternehmen „Young Entrepreneurs Programm“.
Knacken wir den Weltrekord? 

Knacken wir den Weltrekord? 

So lautete die Challenge am diesjährigen Tag des Schulsports. Die Marathondistanz sollte in Weltrekordzeit in Form eines Staffellaufs bewältigt werden.
KMD on Tour

KMD on Tour

Berufsspezifische Exkursion nach Graz. Auch die heurigen 3. Klassen der HLW durften für ein paar Tage in den Genuss von ganz berufsspezifischen Programmpunkten in Graz kommen. Vom 23.4. bis 25.4. konnten unter anderem unzählige Schokoladen bei Zotter probiert, eine eigene Urkunde gedruckt und Spiegelbilder von zwei unterschiedlichen Personen miteinander verschmolzen werden.
Tipps fürs Sparen und Finanzieren 

Tipps fürs Sparen und Finanzieren 

Das neueste iPhone, das erste Auto oder später ein Eigenheim – viele Schülerinnen und Schüler denken darüber nach, wie sie sich solche Wünsche erfüllen können.
Graffitis mit Profi 

Graffitis mit Profi 

Am 8. Mai 2024 durften wir, die 4aHLW, an einem ganz besonderen Lehrausgang teilnehmen: einem Workshop zum Thema Graffiti im Fach MBK. Nach dem Erlernen der Grundtechniken und dem Anfertigen von eigenen Graffiti-Entwürfen half uns der Graffiti-Künstler Nico Schörgendorfer, unsere Ideen an der Wifi-Unterführung auf die Wand zu bringen. Jede von uns schuf mit großer Begeisterung ihr eigenes kleines Kunstwerk.
Load More

KMD

Aktuelle Projekte aus dem Fachbereich Kommunikations- und Mediendesign

Mehrtägige Veranstaltungen

In allen 5 Jahren fährt man mit der Klasse mindestens eine Nacht fort, um so die Klassengemeinschaft zu stärken.
Aber auch Bildung erfolgt durch Besuche diverser Firmen …

  • Aigen Schlägl (SJ23/24, 1. HLW)
    (06.11.2023 - 07.11.2023)
  • Feld am See (SJ23/24, 2a und 2b HLW)
    18.09.2023 - 22.09.2023
  • Jugendhaus Schacherhof in Seitenstetten (SJ23/24, 4b HLW)
    16.10.2023 - 17.10.2023
  • Barcelona (SJ23/24, 4ab HLW)
    14.04.2024 - 19.04.2024
  • Graz (SJ23/24, 5a und 5b HLW)
    26.09.2023 - 29.09.2023

Get in touch!

01.

Messestand „Jugend & Beruf“ (Wels)

Besuche uns auf der Messe „Jugend und Beruf“ im Oktober 2024!

Nähere Infos zur Messe unter https://www.jugendundberuf.info/

02.

Informationsabende

Unsere Schule bietet zwei Informationsabende an, der Info-Abend im November ist ausführlicher und umfangreicher als der Infoabend im Februar.

03.

Schnuppertag

Schnuppere einen Tag lang HLW-Luft ab 22. November 2023 bis 14.02.2024 dienstags oder mittwochs möglich!

Anmeldung nur unter 0732-664871-2301